SchüMi an der Turnerschule. Das sind Mittagessen und Hausaufgaben, Spiel und Spaß. Direkt nach der Schule! 
  


Save the Date – 10 Jahre SchüMi
Kaum zu glauben: es ist bereits 10 Jahre her, dass die sieben Gründungsmitglieder der SchüMi am Küchentisch in der Lebzelter Straße saßen und entschieden haben, einen Verein zu gründen.
Der Hintergrund waren fehlende Betreuungsplätze für Grundschulkinder an der Turnerschule nach Unterrichtsschluss und verzweifelte Familien, die nicht wussten, wie sie den Spagat zwischen Berufstätigkeit und Kinderbetreuung unter einen Hut bringen sollten. Ein gemeinnütziger Verein, der die Familien hierbei unterstützen sollte, musste her!
Gemeinsam haben wir an der Satzung gefeilt, uns bis tief in die Nacht die Köpfe über einen passenden Namen zerbrochen und der Kreativität bei der Suche nach einem Logo freien Lauf gelassen.
Am Ende, nach regem E-Mailverkehr, waren alle zufrieden: die SchüMi konnte auf den Weg gebracht werden und gemeinsam mit circa 25 Familien machten wir die ersten Schritte durch den Dschungel von Förderanträgen, Raumbedarfsmeldungen, Hygienevorschriften.
Aber wir haben alles gemeistert und sind über die Jahre gemeinsam gewachsen.
Und wir hatten Spaß dabei! Wir haben gebastelt, gebacken, gesungen, getanzt. Unsere Feste (Midsommerfest, Voice of SchüMi, Fußball-WM, Weihnachtsfeier ….) waren legendär. Die vielen Ausflüge während der Ferienbetreuung haben uns Sehenswürdigkeiten Münchens bestaunen, Schifffahrten auf dem Starnberger See und dem Chiemsee unternehmen, den Alten Peter besteigen oder Museen besichtigen lassen. Der Tierpark durfte natürlich auch nicht fehlen und die Allianz-Arena und der Olympiaturm.
Selbst Vorstandswechsel, Corona, Abschiede und ein Anwachsen der Anzahl unserer Mitgliedsfamilien konnten uns nichts anhaben. Wir sind noch immer für die Kinder der Turnerschule da und wollen ihnen bei den Hausaufgaben helfen, ihre kleinen und großen Sorgen teilen, mit ihnen lachen, wenn es sein muss auch mal streng sein und ihnen die Regeln des Miteinanders beibringen.
Es ist so viel passiert, seit den langen Nächten am Küchentisch in der Lebzelter Straße.


Lasst uns die Erinnerungen an damals, den bis heute teilweise steinigen Weg, das Durchhaltevermögen und die 10 Jahre Freude an der Arbeit mit den Kindern der Turnerschule Revue passieren. Lasst uns feiern!


Wir laden alle ehemaligen und aktuellen SchüMi-Kinder und Eltern herzlich ein, mit uns am Donnerstag, 22.06.2023 ab 16 Uhr im Franziskaner Biergarten (Friedenspromenade 45, 81825 München) 10 Jahre SchüMi zu feiern. 
Kommt einfach vorbei, bringt eure Erinnerungen und Fotos mit. Teilt die Info mit anderen ehemaligen SchüMis, zu denen ihr noch Kontakt habt. Bitte kurz Bescheid geben, ob ihr Zeit habt, damit wir einen Überblick über die zu erwartenden Gäste haben.

Wir freuen uns sehr und sind gespannt, was aus euch allen geworden ist.